Easy Sailer Wibo 930
Easy Sailer                                                                  Wibo 930

Neues & Aktuelles

Deckssarnierung Oktober 2021

Der vorhandene Decksbelag,bestehend aus gummierten Matten,war mit der Zeit nicht mehr schön anzusehen..

Deshalb entschloss ich mich einen neuen Decksbelag anzubringen.Aber was?

Wieder gummierte Matten oder was anderes.

Nach Rücksprache mit dem erfahrenen Mitsegler Uwe und dem Hafenmeister Gijs entschied ich mich für folgenes.

1.Gummierte Matten ab

2.Abschleifen der restlichen Rückstände bis auf den blanken Stahl.

3.Epoxylack 4 mal !! auftragen.

4.2* International Super Gloss HS streichen

5.International Super Gloss HS mit Anti Slip Granulat mischen und auftragen.

 

soweit der Plan.

 

Mitte Oktober mit dem Wohnwagen zum Hafen und mit Unterstützung meiner Schwester begann die Arbeit.

zuerst die Matten mit einer Maschine aufgeraut und so weit wie möglich entfernt.

 

 

Nach zwei Tagen Arbeit hatten wir die Gummimatten soweit entfernt, daß wir mit dem Schleifen beginnen konnten.Nach dem Schleifen haben wir die Roststellen mit Rostumwandler behandelt.

Nur eine grössere Roststelle am Bug Steuerbord

Das Abschleifen dauerte auch zwei Tage.Danach morgens und abends ingesamt vier Lagen Epoxylack aufgetragen.Zur Unterscheidung wurde im Wechsel weiss und grau

aufgetragen.In der Trocknungsphase wurde im Cockpit das Holz abgeschliffen und insgesamt 5 mal mit Epifanes gestrichen.

Nachdem die vierte Schicht Epoxylack aufgetragen und trocken war, wurde das Deck mit Aceton gereinigt und die erste Schicht mit International Super Gloss HS gestrichen.

Es trat ein Problem auf.Die Farbe haftete nicht komplett auf dem Untergrund.

Wodurch?

Der Lappen mit dem das Deck war sehr wahrscheinlich verunreinigt und es entstand dieser Zustand.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung.

Nach Rücksprache mit einem Farbenhersteller in Sneek war das Anti-Siliconen Vloeistof die Lösung.Fünf Tropfen in 0,5 Liter Farbe und alles war ok.

Zweite Schicht Super Gloss HS aufgetragen.Super

Die dritte Lage Super Gloss HS mit Anti-Slip wird im Frühjahr aufgetragen.Jetzt steht unsere Easy-Sailer bis zum Frühjahr auf dem Parkplatz und befindet sich im Winterschlaf.

Handbreit

Friedhelm

Arbeiten  2009


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Patrick Görlitz